Die Gebotsstrategie „Conversions maximieren“

Google geht weiter konsequent in Richtung Automatisierung und hat eine neue automatische Gebotsstrategie vorgestellt.

Bei der Gebotsstrategie „Conversions maximieren“ handelt es sich um eine AdWords Smart Bidding-Strategie, mit der Deine Gebote automatisch so festgelegt werden, dass Du mit Deinem Budget möglichst viele Conversions erzielst. Voraussetzung, um diese Strategie zu nutzen, ist natürlich aktiviertes Conversion Tracking.

Wenn Du die neue Strategie aktivierst, werden Deine Gebote durch erweitertes maschinelles Lernen automatisch optimiert. Außerdem wird die automatische Gebotseinstellung unterstützt, bei der die Gebote individuell an jede Auktion angepasst werden.

Anhand der bisherigen Daten Deiner Kampagne und einer Auswertung des Kontexts zum Auktionszeitpunkt wird mit der Gebotsstrategie „Conversions maximieren“ jedes Mal, wenn Deine Anzeige ausgeliefert werden könnte, automatisch das optimale CPC-Gebot ermittelt. Diese Gebote werden in AdWords festgelegt, damit Du mit Deinem Budget möglichst viele Conversions für Deine Kampagnen erzielst.

Bevor Du zur Gebotsstrategie „Conversions maximieren“ wechselst, solltest Du folgende Punkte berücksichtigen
Für die Gebotsstrategie „Conversions maximieren“ ist ein separates Budget erforderlich. Du mußt also ein separates Budget festlegen, wenn Du die Gebotsstrategie „Conversions maximieren“ verwenden möchten.
Bei der Gebotsstrategie „Conversions maximieren“ wird Google versuchen, das Tagesbudget voll auszuschöpfen. Das bedeutet, Deine Kosten steigen mit der neuen Gebotsstrategie möglicherweise stark an.
Wenn Du ein klares ROI-Ziel hast, solltest Du die Gebotsstrategie Ziel-CPA oder Ziel-ROAS verwenden. Genau wie mit der Gebotsstrategie „Conversions maximieren“ werden auch mit diesen Strategien automatisch Gebote für jede Auktion festgelegt. Allerdings soll dabei das durchschnittliche von Dir festgelegte CPA- oder ROAS-Ziel erreicht und nicht das gesamte Budget ausgeschöpft werden, um möglichst viele Conversions zu erzielen.

Unser Fazit:
Die Gebotsstrategie „Conversions maximieren“ klingt erstmal interessant, vor allem für Werbetreibende, die kein Problem mit zu hohen Kosten pro Conversion haben. Trotzdem solltest Du grundlegende Änderungen der Strategie immer Testen. Lege also einen Adwords Test an und teste ob die neue Strategie für Deine Kampagnen Sinn macht und wie sich die CPAs entwickeln.